Autor Beitrag
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 16.02.09 21:02 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Tritt der Fehler auch bei Dateien auf "normalen" Platten auf, wenn du z.B. den Hauptordner umbennenst, oder nur, wenn die von einem Truecrypt-Laufwerk/Container kommen?

Bis gestern klappte es noch auf normalen Platten. Moment ... Boom! Gerade einen der Musikordner direkt auf die Platte kopiert, auf der auch der container liegt.
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EAccessViolation in Modul msvcrt.dll bei 00009B20.

Zugriffsverletzung bei Adresse 76E29B20 in Modul 'msvcrt.dll'. Lesen von Adresse 015CB000.


---------------------------
OK   
---------------------------
sowie der bekannte EOSError und den tausenden von Runtimeerrors. Während er grob die Hälfte der RuntimeErrors bringt, spielt Nemp btw noch weiter ab :mrgreen:
Mit dem SearchTool lässt sich btw die Platte ohne Probleme durchsuchen.

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 16.02.09 21:31 
Hm. Nach etwas Googlen bin ich immer noch ziemlich ratlos. Reproduzierbar ist das bei mir nicht. :gruebel: Ich vermute, dass da was mit den Threads und der Synchronistaion über SendMessage schiefläuft. Das wiederrum könnte mit Vista und irgendwelchen Rechte-Problemen zusammenhängen.

Hast du Vista (laut Profil ist das ja so)? Funktioniert es, wenn du Nemp als Admin startest?

_________________
We are, we were and will not be.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 16.02.09 21:44 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hast du Vista (laut Profil ist das ja so)? Funktioniert es, wenn du Nemp als Admin startest?
Nemp hat ohne Adminrechte bis gestern ohne Beanstandungen funktioniert :nixweiss: Auch die Ordnersuche hat vor dem Update auf 3.3 funktioniert. Mit Adminrechten funktioniert's leider auch nicht.

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Zipp
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 16.02.09 23:10 
Kann sein sein das NEMP keine Idv3-Tags bei flac-Dateien ausließt?
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 17.02.09 11:03 
Hallo,

Das kommt darauf an, was du jetzt genau meinst ;-). Es werden Metadaten aus flac-Dateien ausgelesen. In der Playlist oder der Medienliste sollte dann bei Artist oder Titel was vernünftiges stehen. Im Detailfenster findet man unt ID3tags aber nichts. Denn in flac-Dateien sind keine ID3Tags enthalten, sondern Flac-tags (kann sein, dass die auch einen anderen Namen haben).
Solltest du eine flac-Datei haben, für die in Nemp keine schönen Titelinformationen angezeigt werden, in anderen Playern aber schon, würde ich dich bitten, mir so eine Datei mal per E-Mail zuzuschicken, damit ich mir die mal genauer ansehen kann. :D

Das Auslesen der Meta-Tags ist mit Nemp von verschiedenen Formaten möglich (mp3, ogg, wma, flac), das Bearbeiten nur bei mp3-Dateien. Ob sich daran mal was ändern wird, hängt auch davon ab, ob ich mal eine vernünftige Klasse für diese Typen finde (bisher habe ich noch nicht wirklich intensiv gesucht). Die ATL (Audio Tools Library) ist zwar schön zum Auslesen, aber beim Schreiben gehen möglicherweise (d.h. ziemlich oft) Teile der Metadaten verloren, weswegen ich die zum Bearbeiten der Tags nicht einsetzen möchte.

_________________
We are, we were and will not be.
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Di 17.02.09 13:15 
Hallo, mal eine Frage:

Könntest du vllt. eine Französische Sprachdatei für Nemp brauchen?
Zipp
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 17.02.09 15:27 
Es wunderte mich, weil das Cover gefunden wurde, aber alle anderen Daten nicht.
Auch die Dateigröße mit 0 Bytes ist leicht falsch.
Die Daten wurden in Idv3Tags geschrieben, soweit ich weiß.

Außerdem interessiert mich, ob man in der Medienliste standardmäßig nach Artist & TrackNr. sortieren lassen kann?
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 17.02.09 15:37 
Zur Sprachdatei: Ja, da bin ich prinzipiell dran interessiert :D. Wenn du das machen würdest, würde ich dich in den nächsten Tagen noch einmal anschreiben - denn das Template, was es auf meiner Seite gibt, ist etwas veraltet, glaube ich.

Zu den Tags: Das Cover wird wahrscheinlich gefunden, weil bei der Musik-Datei auch eine Bild-Datei liegt. In dem selben Ordner, oder in "sinnvoller Nähe" dazu. Schick mir einfach mal so eine Datei per mail zu (mail ät gausi.de), dann schau ich mir die mal an. Die Dateigröße sollte aber eigentlich korrekt sein - oder ich habe da was vergessen. :gruebel:

Sortierung nach Artist & TrackNr: In welcher Situation würde diese Sortierreihenfolge denn Sinn machen? Mir fällt keine ein, deswegen kann man diese Kombination auch nicht auswählen. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Zipp
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 17.02.09 18:53 
Die Datei schicke ich dir gerne in krürze zu.

Zum Sortieren: Ich meinte natürlich Album & TrackNr.
Ich möchte diese Einstellung aber gerne dauerhaft haben. Also nicht immer neu sortieren lassen, wenn ich ein anderes Album ausgewählt habe. Weil ich muss so immer wieder den umständigen Weg über das Menü gehen. Vielleicht habe ich aber auch nur was übersehen.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 17.02.09 19:03 
Zur Sortierung (@gausi): Wir hatten es bei unserem Projekt damals so gemacht, dass wir uns in der Liste gemerkt haben, wann nach etwas sortiert wurde. Sprich jede Spalte hat eine Zahl bekommen. Zuerst wurde nach der Spalte mit dem Wert 1 sortiert (die als letztes angeklickt wurde), bei Übereinstimmung nach der 2.. Wenn wieder eine Übereinstimmung stattfand nach nach der dritten und so weiter. Wenn jetzt auf eine andere Spalte geklickt wurde, hat die "neue" Spalte den Wert 1 bekommen und alle vom ehemaligen Wert bis zum ersten verlieren eine Prioritätsstufe. Dadurch hätte man eine saubere Implementierung, wobei er sich die letzte Reihenfolge ja beim schließen speichern könnte, so dass man wieder so anfängt, wie man aufgehört hat ;).
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 17.02.09 19:04 
Sortieren: Ja, das geht: In den Einstellungen unter Player Settings -> Medienbibliothek, unter Sonstiges "Anzeige immer sortieren" ankreuzen. Dann wird die vorhandene Sortierung beibehalten.

_________________
We are, we were and will not be.
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Di 17.02.09 19:24 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zur Sprachdatei: Ja, da bin ich prinzipiell dran interessiert :D. Wenn du das machen würdest, würde ich dich in den nächsten Tagen noch einmal anschreiben - denn das Template, was es auf meiner Seite gibt, ist etwas veraltet, glaube ich.


Okay, dann schreib mich an unter david[at]movie-worlds[punkt]de
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 19.02.09 11:16 
Zu der Fehler-Kaskade oben: Bitte mal mit dieser Version testen. Bei Fehlern sollte dann ein erweiterter Dialog kommen. Den Bugreport würde ich dann gerne per Mail zugeschickt bekommen - dazu einfach auf "Senden" klicken. Ich hoffe, dass ich dann damit was anfangen kann. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 19.02.09 21:25 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Den Bugreport würde ich dann gerne per Mail zugeschickt bekommen - dazu einfach auf "Senden" klicken.
Das hättest du vielleicht auch in der PN schreiben sollen, so dachte ich, ich schick dir die Datei einfach per PN, da ich mir nicht sicher war, ob dieses "Senden" auch an dich geht ;) Der Dialog sah dem von Windows so ähnlich :shock:

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 19.02.09 22:30 
*g* ne, da wird nix an MS gesendet. Wenn man da auf Senden klickt, dann öffnet sich auch nur dein Mailprogramm, das ganz ist also recht transparent. ;-)

Aber der tuts auch erstmal - auch wenn ich erstmal noch keine Ahnung habe, warum das da schiefläuft. Die AV ist zumindest nicht direkt von mir verursacht - die kommt in einer Windows-dll. :nixweiss:

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mo 23.02.09 00:09 
yeah :dance: :party: ich hab ne gute Nachricht für dich Gausi: Ich verdiene mit dem folgenden Bug wieder meine Peanuts :mrgreen: : Beim Tippen in der Schnellsuche steht weiterhin da, dass nach der Track-ID sortiert wird, obwohl er es nicht macht. Hatteste das nicht schon einmal gefixt? ;)
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 03.03.09 23:25 
Ne, das speziell hatte ich noch nicht behoben - werde ich aber mal machen.

Was anderes. Ich baue gerade die GUI etwas um. Bisher tut sich nur intern sehr viel, für den Anwender wird die einzige spürbare Änderung sein, dass die Player-Tasten dann auch per Tastatur bedienbar sind (d.h. per Tabulator auswählbar, und die Schieberegler werden auf die Pfeiltasten reagieren). Eigentlich eine Selbstverständlichkeit - mich wundert etwas, dass das noch nicht so oft angemeckert wurde. ;-)
In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Cover-Lyrics-Equalizer-Effekte-Pseudotabs auch nicht per Tastatur steuerbar sind. Und wenn ich da aufräume, kann ich direkt etwas mehr ändern, ein erster Versuch (mit Paint zusammengebastelt) ist im Anhang. Was meint ihr dazu? Mir ist klar, dass sich das so nicht in den Skin einfügt, das müsste dann an die Button-Gestaltung angepasst werden.

Vorteile, die ich gegenüber der bisherigen Gestaltung sehe
  • Das wirkt nicht mehr so eng gepackt, und das Übersetzungsproblem, dass einige Dinge in anderen Sprachen längere Wörter sind, fällt weg.
  • Damit wäre für die Systembuttons (schließen, minimieren, menu) da oben Platz frei - iirc wurde das ja mehrfach angemosert, dass die da unten nichts zu suchen haben
  • Die zugegebenerweiose wirklich etwas sinnfreien Panels, in denen jetzt "Playliste" bzw. "Medienliste" steht, könnte man dann unauffälliger durch ein entsprechendes Symbol gestalten (durch Klick würde sich da dann wie jetzt auch das Popup-Menü öffnen), ebenso auch "Browsen" und "Suchen", und trotzdem das Layout konsistent halten
  • Die Dinger wären einfacher beliebig skinnbar, oder evtl. sogar an die aktuelle Situation anpassbar (mini-Cover, aktuelle EQ-Einstellung, ...)


Direkte Nachteile außer einer Umgewöhnung sehe ich eigentlich gar keine. Und evtl. die Tatsache, dass man dann (möglicherweise) gar nicht mehr sehen wird, was man gerade ausgewählt hat. Einwände dagegen?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 16:57 
Überwiegend :zustimm:

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und evtl. die Tatsache, dass man dann (möglicherweise) gar nicht mehr sehen wird, was man gerade ausgewählt hat. Einwände dagegen?

Wie wärs, den Rahmen des Selektierten dicker zu zeichnen?

Ansonsten siehts recht Intuitiv aus.

Allerdings find ich grade hier den Tastaturfokus nicht schön: mit ein paar mal Tabben kommt man einmal rum, und zum Steuern gibts immer noch die globalen Tastenkürzel. Die liegen auch (im Default schon) besser als man das per Tab bedienen könnte.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 21:42 
Ich hab den Entwurf mal überarbeitet. Mit aktiviertem Nemp3-Skin sieht das dann jetzt so aus wie im Anhang. Den "Button gedrückt"-Effekt wird es aber nur im Skinmodus geben. Ich denke aber, dass das zu verschmerzen ist. ;-) Ich glaube, diese drei kleinen Buttons schmeiß ich ganz raus. :?

user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Allerdings find ich grade hier den Tastaturfokus nicht schön: mit ein paar mal Tabben kommt man einmal rum, und zum Steuern gibts immer noch die globalen Tastenkürzel. Die liegen auch (im Default schon) besser als man das per Tab bedienen könnte.
Na toll. Da ackert man sich ab, und dann wird das gar nicht gewollt? :motz: (;-))

Das ließe sich allerdings auch durch eine weitere Option erledigen - über die dann ggf. die Tabstops auf False gesetzt werden.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Sa 07.03.09 00:03 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Na toll. Da ackert man sich ab, und dann wird das gar nicht gewollt? :motz: (;-))

Also ich würd das schon wollen :D

Mal eine Anregung:
Es wäre toll, wenn du das Audioscrobblen für last.fm einbauen könntest: www.lastfm.de/api/submissions
Wenn du nicht magst und stattdessen das hier umsetzt bastel ichs mir auch selbst :wink:

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.