Autor Beitrag
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 22:01 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und nicht zuletzt ein kleines Gimmick eingebaut. Dateien mit einem ganz bestimmten Namen, einer bestimmten Größe und einer bestimmten MD5-Checksumme werden jetzt *etwas* anders als in allen anderen bekannten Playern behandelt. ;-)

Wollt schon nach Nibbler-Support fragen :mrgreen:

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 22:03 
Das hatte user profile iconMartok ja im Lösungsthread geschrieben. :D
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 27.12.08 22:52 
Ok, das mit der Schrift ist ganz einfach:

Öffne alle Formulare (TABOUTFORM, TAUSWAHLFORM, TBIRTHDAYFORM, TFDETAILSR, TFNEWPICTURE, TFORMMEDIAKEYINIT, TFORMSTREAMVERWALTUNG, TFORMWEBSERVER, TFSPLASH, THEADSETCONTROLFORM, TMEDIENLISTEFORM, TNEMP_MAINFORM, TNEWSTATIONFORM, TOPTIONSCOMPLETEFORM, TPLAYLISTFORM, TRANDOMPLAYLISTFORM, TSHUTDOWNEDITFORM, TSHUTDOWNFORM und TSKINEDITORFORM) als Text, und ersetze den String 'MS Sans Serif' durch 'Tahoma'. Dass das problemlos funktioniert hab ich gerade ausprobiert, und jetzt geniese ich Nemp mit ClearType :D

Wär aber trotzdem nett, wenn du das bei dir noch schnell machst. Beim nächsten Update sind meine Mühen nämlich wieder verloren :(

Grüße,
Yogu
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 28.12.08 17:45 
Kann es sein dass die Checkbox "Nemp-Cover benutzten" keine Auswirkung hat? Ich habe das Häckchen rausgenommen, trotzdem gibts noch überall dieses gottverdammte Logo.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 28.12.08 17:53 
Wenn du den Haken da rausnimmst, sind die beiden Buttons darunter aktiviert. Dann kann man eigene Bilddateien auswählen, die dann im Cover-Ordner abgelegt werden. Werden die nicht gefunden, wird auf die Voreinstellung zurückgegriffen.

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 28.12.08 17:58 
Aso, ich hatte es so interpretiert, dass man dann wieder kein Logo hat...
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mi 31.12.08 14:57 
Und zum Jahresabschluss noch eine problembehaftete Stelle:

Die Deskband funktioniert unter Vista x64 nicht. Man bekommt beim installieren zwar die Meldung dass die Installation geklappt hat, in der Auswahl in der Taskleiste erscheint die dann aber nicht. Neustart und ein zweiter Versuch hat auch nicht geholfen.

In der Windows7 Beta läuft die Deskband zwar, aber irgendwie ist die ganz schön blaß. Holst du den Hintergrund(farbe) von Windows?
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 01.01.09 13:13 
Man, ihr habt Probleme... :roll:

Hier mal was richtiges: Artist auswählen, Album auswählen, umschalten auf Coverflow, dann auf die echte Suche umschalten (oben die beiden Buttons Suche und Browsen), dann wieder zurück auf Browsen - Bäng: Listindex out of bounds. Mit Aktivboxen macht das "Windows-Bäng-Geräusch" auch so richtig Spaß. Edit: Hui, die Exception wird in den Basisfunktionen ausgelöst: in der Binärsuche, um genau zu sein. :shock:

Und die Bedienung ist völlig un-intuitiv, wie ich gestern festgestellt habe. Wenn man den Menüpunkt "Gesamte Playlist löschen" auswählt, dann wird unter gewissen Umständen völlig unerwartet die gesamte Playlist gelöscht. Ich muss mich unbedingt mal an einen "Partymodus" dran setzen, wo so etwas einfach nicht mehr erlaubt ist. :P

Vista64 und Windows7 schau ich mir demnächst mal an. Bei Vista würde ich aber auf ein Problem mit UAC oder Adminrechten tippen. :nixweiss:

_________________
We are, we were and will not be.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 01.01.09 16:17 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn man den Menüpunkt "Gesamte Playlist löschen" auswählt, dann wird unter gewissen Umständen völlig unerwartet die gesamte Playlist gelöscht.

Stimmt. Das ist echt unerwartet, wenn ein Programm tut, was man ihm aufträgt ... Wo kämen wir da hin, wenn Programme tun, was man ihnen sagt! :mrgreen:

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Do 01.01.09 16:26 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei Vista würde ich aber auf ein Problem mit UAC oder Adminrechten tippen. :nixweiss:

Ich würde eher auf Besonderheiten von x64 tippen, denn Win7 und Vsiat basieren auf den gleichen Kernel, also gibts unter der Haube keine so riesigen Neuerungen und unter 32-Bit läuft es ja bei beiden (als Admin gestartet). Schade das VirtualBox nur x86 simulieren kann. Bei x64 könnte ich demnächst vlt. mal Win7 x64 testen...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 01.01.09 16:39 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Schade das VirtualBox nur x86 simulieren kann.
Ja? Dann schau mal nochmal ins Benutzerhandbuch. :zwinker:
Seit der neuesten Version von vor ca. 2 Wochen werden experimentell sogar 64-Bit Gastsysteme auf 32-Bit Hostsystemen unterstützt.

Und VMWare unterstützt ebenfalls 64 Bit Gastsysteme.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Fr 02.01.09 17:39 
Ahja, ok. Dann muss ich es mal testen, sobald es raus ist.

Btw: Im Anhang mal nen Screenshot von der Deskband unter Win7.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Fr 02.01.09 22:38 
Ach ganz Problemlos ist die Deskband unter Win7 doch nicht. Nach jedem neustart muss man sie erneut hinzufügen. Jedesmal kommt dabei folgende Meldung:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
[Window Title]
Microsoft Windows

[Main Instruction]
The Nemp - Noch ein Mp3-Player toolbar isn't compatible with this version of Windows

[Content]
If you continue, the toolbar might appear incorrectly. To check for an updated version, go to the software publisher's website.

Do you want this toolbar on your taskbar?

[Yes] [No]
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 06.01.09 16:41 
Hallo Gausi :)
Ich wollte mal fragen, woher die RAM Auslastung kommt: Der Taskmanager zeigt mir z.B. 51 MB an, und das ist meiner Meinung nach viel. Liegt es am verwendeten Skin? Das sollte ja weggehen, sobald ich den Player ins Tray minimiere. Aber dem ist nicht so.

Nun hatte ich so die Idee...: Könnte man vielleicht einen Button einbauen (und/oder eine Option im Traymenü), der den Player in einen Ram-Spar-Modus versetzt. Logischerweise würde das bedeuten, dass eine ganze Menge Funktionen sowie Anzeigen deaktiviert werden müssten, aber der Player muss in diesem Modus ja eigentlich nichts können, als die Playlist abspielen und auf Medientasten reagieren. Ich denke hierbei natürlich an Musik beim Spielen, da da jedes MB Ram was ausmacht, die Performance betreffend, und ich will eigentlich nicht einen mp3-player extra für Spiele installieren ;) Man will dem Nemp ja treu bleiben :mrgreen: schlimm genug dass ich die foobar für flac-archive brauch

Dabei wäre es natürlich von Vorteil, wenn alle vorherigen Einstellungen nicht verloren gingen, d.h. z.B. wo ich meine Fenster positioniert hab etc.

Ist so ne Funktion denkbar, oder wär das zu umständlich zu realisieren, oder gibt's das schon und ich hab's trotz Suche in diesem Thema nach "Ram" nicht gefunden? :mrgreen:

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 06.01.09 16:58 
Ich finde eigentlich nicht, dass das viel ist. In den heutigen Zeiten macht das ja keinen großen Teil des RAMs mehr aus.

Und wenn ich das so vergleiche: VLC gilt ja eigentlich als schlank und schnell, und das empfinde ich auch so. Aber direkt nach dem Start braucht der auch 14 MiB und mit einer abspielenden MP3 45 MiB. Und der Windows Media Player braucht auch ca. 50 MiB inkl. Wiedergabeliste. Und WinAmp braucht sage und schreibe 108 MiB direkt nach dem Start :shock: , aber der fühlt sich ja auch ohnehin lahm an im Vergleich.

Insofern: Kennst du überhaupt einen vergleichbaren anderen Player, der da weniger braucht? ;-)
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 06.01.09 17:17 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Insofern: Kennst du überhaupt einen vergleichbaren anderen Player, der da weniger braucht? ;-)

Was du mit "Vergleichbar" meinst, weiß ich nicht (Ich hab ja von einem Minimalisten-Modus geredet, der nur aktiv sein soll, wenn ich's grad will ;) ) aber einen kleineren Player kenne ich (jetzt, nach 1 minute Googlen): www.mpex.net/software/details/1by1.html
der 1by1 player braucht nur 4161 KB während er einen Ordner musik abspielt. :)
Er sieht nach nix aus aber er kann viel, auch medientasten z.B. aber ... er hat halt keinen "go into good looking lovely style mode"-button, so wie der Nemp keinen "go into ugly but ram saving mode"-Button hat :) Wär schön, beides in einem Player zu haben.

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 06.01.09 17:25 
Habt ihr mal eure Medienbib gekillt, wie es danach aussieht? ;) Wenn ich mich Recht entsinne ist der RAM verbrauch bei Nemp 3.0 gegenüber 2.x gestiegen, wegen der schnellen Suche in der Medienbibliothek. Also einfach mal Testweise das deaktivieren ;).


@gausi: Bei den Multimediatasten habe ich ein Prob mit Nemp. Wenn Nemp den Fokus hat, reagiert Windows (Vista/7) nicht auf die Lautstärkeregler (Fn+Pfeiltasten z.B.). Ne ungefähre Idee woran es liegen könnte?
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 06.01.09 18:06 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Habt ihr mal eure Medienbib gekillt, wie es danach aussieht? ;)
In der Tat ist dadurch der Speicherverbrauch um 2 MB gefallen :) nach einem Neustart war die Bib btw. einfach so wieder da - was ich in dem Moment nicht schlecht fand, aber was sicher so nicht gedacht ist :mrgreen:

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 06.01.09 20:23 
Mal ein paar Dinge zum Speicherverbrauch, Angaben laut Taskmanager, Windows XP SP3

  • Bei Nemp ist ein seh starker Unterschied zwischen "Speicherauslastung" und "virueller Speicher" zu beobachten. Zumindest bei einer umfangreichen Medienbibliothek und zwischenzeitlichem minimieren.
  • Für den Skin werden bei mir ca. 10-15MB verbraten
  • Der Speicherbedarf hängt stark von der Medienbib ab. Ohne Bib, mit Skin hat der Player bei mir beim Abspielen mit einem Album in der Playlist eine Speicherauslastung von ca. 25 MB, ohne Skin ("Windows Standard") ca. 11 MB
  • Für die Medienbib werden für jede Datei folgende Dinge im Speicher gehalten:
    • Pfad
    • Interpret
    • Titel
    • Album
    • ggf. Kommentare
    • ggf. Lyrics
    • und das ganze andere Gedöns aus den ID3-Tags und MPEG-Headern, das sind aber hauptsächlich Integer/Words/Bytes

    Die Strings sind intern als Widestring gespeichert, d.h. UTF-16, d.h. 2 Bytes pro Zeichen. Ausnahme sind die Lyrics - die sind UTF8 kodiert, also 1,irgendwas Bytes pro Zeichen. ;-)
  • Für die beschleunigte Suche werden zusätzlich alle Strings (Artist, Titel, Album, optional auch Pfade und Kommentare) in einen langen String gespeichert, der "in einem Rutsch" durchsucht werden kann, verbunden mit einem Indexarray entsprechender Größe, um die passenden Audiofile-Objekte wiederfinden zu können. Somit muss zur Suche nicht auf jedes einzelne Audiofile-Objekt zugegriffen werden, wodurch das deutlich schneller geht. Dieser Total-String ist UTF8-kodiert.
  • Ebenso wird bei der beschleunigten Lyric-Suche vorgegangen. Da der Speicherbedarf dadurch deutlich steigt (100% aber nicht ganz, da der erste Total-String nur ca. halb so lang ist wie die Summe der einzelnen), lässt sich das deaktivieren, wodurch die Suche allerdings deutlich langsamer wird und On-The-Fly nicht mehr empfehlenswert ist.
  • Grob gesagt: Im Speicher wird bis zu dreimal die Größe der Datei Nemp.gmp benötigt, die die Bib speichert (dort alle Strings UTF8, also x2 für Widestring, + 1x für den Total-String).


@Bib killen: Die Bib wird nicht gespeichert, wenn sie leer ist. Das ist Absicht. :D

@flac: Bass-Addon runterladen und die dll kopieren. Lese-Unterstützung für flac-Tags sollt drin sein. ;-)

@Multimedia-Tasten: Wahrscheinlich liegt das daran, dass Nemp die WM_APPCOMMAND-Message abarbeitet und das System dann denkt, alle wär erledigt. Die Dinger verhalten sich eh überall anders, weil da jedes Stück Software sich was eigenes zusammenbastelt (mein Eindruck). :nixweiss:

_________________
We are, we were and will not be.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 06.01.09 20:38 
Nun gut, und gäb's ne Möglichkeit mit einer Taste sowohl skin auszuschalten als auch die medienbibliotek aus dem speicher zu killen und selbigen so freizugeben, möglichst gleich so, dass keine einstellungen verloren gehen? klingt, als wär das garnicht so schwer :D
Ich erwarte ja nicht, dass der Nemp auf 4 MB schrumpft, 1by1 ist ja darauf getrimmt, klein zu sein und das ist der Nemp nicht. Aber 11 MB klängen ja schonmal gut... wenn man all diese Einstellungen mit einem Tastendruck erreichen könnte ... ? :)

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.