Autor Beitrag
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 24.11.08 18:41 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Schriftart: Nicht mehr in dieser Version - da kommen sonst nur Folgebugs rein. Oder lässt sich das automatisieren? Bei "Form als Textansicht" taucht über die Suche 'MS Sans Serif' nur vereinzelt auf, daher scheidet Search&Replace aus.

Sofern du ParentFont überall noch eingeschaltet hast, reicht es, die Schriftart aller Formulare zu ändern. Und falls das nichts hilft: Was spricht gegen einfaches Ersetzen? Der Suchstring taucht deshalb nur vereinzelt auf, weil bei aktiviertem ParentFont gar keine Schrift gespeichert wird (glaube ich zumindest, ist ja auch logisch).
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 733
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mo 24.11.08 18:49 
Super Player, ich glaub der kann sich bei mir durch setzen, große kritkpunkte hab ich eigtl nicht, da man ja alles so einstellen kann wie mans benötigt.
Achja wo kommen die Lyrics her? da meine firewall mir noch nicht mit geteilt hat das nemp ins internet will. und insgesamt findet der Player bei mir gerade mal rund 30(aus > 8000 liedern) lyrics (von 3 verschiedenen bands).
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 24.11.08 19:00 
Zu den Lyrics: Die kommen zuerst mal aus den ID3-Tags in mp3-Dateien. Die Zahl 3 aus 8000 lässt darauf schließen, dass du bisher nur das gemacht hast. Vereinzelt findet man Dateien mit Lyrics im Netz, bei erlaubten Seiten (z.B. Jamendo) gehört das zum Standard.
Im Kontextmenü der unteren Liste gibt es dann noch den Punkt "Lyrics ermitteln". Dann will Nemp ins Internet, und zwar auf LyricWiki.org. Wenn Lyrics gefunden werden, dann werden die im ID3-Tag der Datei gespeichert und sind dann dauerhaft vorhanden. Da dürfte dann die Quote bei knapp 50% liegen.

_________________
We are, we were and will not be.
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 733
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mo 24.11.08 19:14 
ah, ok danke, hab den punkt lyrics ermitteln übersehen, und an die 1d3 hab ich nicht gedacht, da ich mich bisher nur mit den "älteren", id3tv1 heißen die denke ich befasst habe, die glaube auf 128 zeichen begrenzt sind, und deshalb die lyrics da ne reinpassn ;D
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 27.11.08 22:11 
Ne, in den ID3v1-Tag passen keine Lyrics rein. Da in der Ecke (also hinten in der Datei) findet man zwar manchmal gesonderte Lyric-Tags, aber die werden von meinen mp3FileUtils nicht unterstützt - also von Nemp auch nicht. ;-)

Ich hab grade mal ein paar Kleinigkeiten geändert, hauptsächlich die Bugs, die user profile iconjakobwenzel gemeldet hat. Im offiziellen Download sind die noch nicht, weil ich das Übersetzungsfile noch ändern muss, und das ist immer etwas frickliger. Außerdem möchte ich kurz ein paar Sachen bestätigt haben, da ich die nicht so unbedingt hier testen kann.
  • Micky-Maus-Effekt beim Rückwärtsabspielen mit erhöhter Geschwindigkeit sollte nicht mehr auftreten
  • Die Fenster sollten jetzt nicht mehr auf den Primärmonitor springen (ungetestet)
  • Der Repaint-Bug sollte nicht mehr auftreten (trat der evtl. bei klassischer Ansicht von Windows auf? Also ohne Luna bei XP?)
  • Die Hints in Playlist und Medienliste sind über die Optionen abschaltbar (der Teil muss noch übersetzt werden)


@user profile iconjakobwenzel: Kannst du das mal kurz bestätigen? Die aktualisierte Exe ist im Anhang - Danke. :D
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Do 27.11.08 22:27 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Micky-Maus-Effekt beim Rückwärtsabspielen mit erhöhter Geschwindigkeit sollte nicht mehr auftreten

Ist weg :zustimm:

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Fenster sollten jetzt nicht mehr auf den Primärmonitor springen (ungetestet)

Es ist schonmal besser geworden...
Bilder gibts im Anhang. (Den Blur hab ich gemacht, das is kein Bug beim Zeichnen :wink: )
Falls es hilft: Die Medienbibliothek tut so als wäre sie angedockt.

EDIT: Ich hab Nemp nochmal neu gestartet und jetzt ist nur das Playlist-Fenster auf den Primärmonitor verschoben. Alle Fenster tun so, als wären sie angedockt wie vorher.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der Repaint-Bug sollte nicht mehr auftreten (trat der evtl. bei klassischer Ansicht von Windows auf? Also ohne Luna bei XP?)

Ist weg :zustimm: , und ja, ich hab die klassische Ansicht
Nur aktualisiert der Rand (alles außerhalb der Liste) sich jetzt erst beim loslassen. Oder war das vorher schon so? :nixweiss:

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@user profile iconjakobwenzel: Kannst du das mal kurz bestätigen? Die aktualisierte Exe ist im Anhang - Danke. :D

Bestätigt.


Wer die Serie zum rechten Hintergrundbild errät, kriegt nen Keks :mrgreen:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 27.11.08 22:36 
Ok, danke erstmal.

Ich glaube, ich leih mir dann doch mal von einem anderen Rechner den Monitor aus und bau den bei mir an. Der erste Versuch hat ja nicht ganz geklappt mit den zwei Screens, also muss ich da noch was dran tun. Und Remote-Try&Error ist irgendwie doof. ;-)

Aber wenigstens sind die anderen weg. :D

Edit: Arg, ich weiß jetzt woran das (u.a.) liegt. Nebenform.Close + Nebenform.Show verschiebt die Nebenform automatisch auf den Bildschirm, auf dem grade das Hauptfenster ist. D.h. ich muss die Position beim Close speichern und beim Show neu setzen und dann erst ggf. korrigieren. Dauert noch etwas. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 05:33 
nemp:
---------------------------
Warnung
---------------------------
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da die Medienbibliothek beschäftigt ist. Versuchen sie es in einigen Augenblicken erneut, oder brechen sie die laufende Aktion durch Drücken der ESC-Taste ab.
---------------------------
Ok
---------------------------

Situation: Laptop zum Musikspielen genutzt, dann von strom, ext HDD und boxen getrennt und separat rüber ins PC zimmer getragen, dort, mit ausnahme der HDD wieder aufgebaut. Nemp lässt sich nun nicht mehr beenden, Hämmern von ESC in egal welchem Fenster zeigt keine Wirkung.

Bug oder Feature? :mrgreen: Ach ja, sollte eine der aktuellsten Versionen sein, moment... 3.0.1 steht im "Über" ... die ist nicht aktuell, was? Schätze, der Post ist damit überflüssig... :(

PS: beim Klicken von einem "Artist" im Browser kommt eine
Zugriffsverletzung bei Adresse 00403EF8 in Modul 'nemp.exe'. Lesen von Adresse 6D656830.
...

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 12:45 
Jup, 3.0.1 ist nicht aktuell - die ist über ein Jahr alt. Da waren noch einige Fehlerchen mehr drin, die in 3.1 Beta hoffentlich schon weg sind (eigentlich auch schon in 3.0.3). ;-)

Im Anhang nochmal eine Testversion für die Zwei-Screen-Nutzer. Bei mir klappt das soweit, allerdings konnte ich das im letzten Posting beschriebene Verhalten nicht genau reproduzieren. Bitte nochmal drübertesten. :D

Wenn da dann ein OK kommt, mach ich das Archv für 3.1Beta fertig.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 14:19 
Fast perfekt.
Nur sind Playlistfenster und Medienbibliotheksfenster so ca. 2-3 Pixel nach unten verschoben.
Wenn man das Hauptfenster verschiebt, springt das Playlist-Fenster an die richtige Position, aber das Medienbib-Fenster bleibt zu weit unten.

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 20:27 
Gib es zu: Der Fehler trat nur auf, wenn die Fenster irgendwo am Rand rumhängen. Da hat dann das Einschnapp-Verhalten der Fenster dazwischengefunkt.

Jetzt sollte soweit alles klar sein. Neue Version gibts hier. Offiziell noch nicht - da kommt doch bestimmt noch ein dicker Klops hinterher, so wie ich euch (und mich) kenne. :lol:

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 20:48 
Mhm, bei der Beta habe ich gerade folgende Meldung nach dem aufwachen aus dem suspend-to-ram bekommen:

Zitat:
---------------------------
N e m p ] - We aRe oNe - [
---------------------------
Datei "D:\Programme\Player\nemp\temp.npl" kann nicht erstellt werden. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.


---------------------------
OK
---------------------------


Wofür ist steht npl und was speichert nemp da?

Das war übrigens das erste mal, dass ich diese Meldung bekommen habe - also reproduzierbarkeit :nixweiss:

So, ich steigt jetzt mal auf die preFinal um ;).
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 20:56 
npl steht für Nemp Playlist. Das ist das binäre Playlist-Format, das 3.1 für die automatische Speicherung der Playlist nimmt. Damit wird das Scannen der Dateien in der Playlist bei Programmstart unnötig. Die Temp.npl wird automatisch alle 5 Minuten als Backup erstellt bzw. überschrieben - warum diese Meldung beim Aufwachen kommt, kann ich so nicht erklären. :nixweiss:

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 21:02 
So, jetzt zur Final ;).

Ich hab mir mal den Skineditor noch einmal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass er ein paar Probleme beinhaltet ;).

Bei Buttonkonfiguration->Buttoneigenschaften hat man ja die Vorschau. Das rote Rechteck ist anfangs dort, wo es hin soll - aber: die Scrollbalken entsprechen nicht dieser Position. Diese sitzten auf Position 0, was auf den ersten Blick hin verwirrt. Des Weiteren kann man mit dem Scrollblaken das Rechteck aus dem Fenster hinausschieben. Die Scrollbalken sollten also nicht von 0 bis Bildbreite gehen, sondern von 0 bis Bildbreite-Rechtecksgröße.
Und noch eine Kritik beim Skineditor: Wo liegt der Unterschied zwischen "Halbtransparente Anzeige (like Browseliste)" und "Halbtransparente Anzeige (like Browseliste)" bei den weiteren Optionen? ;).

Ich hoffe die Kleinigkeiten kannste hier noch fixen ;).

Zum Skinsystem selber: wie wäre es, wenn du statt "Skin testen" eine Checkbox machst: Vorschau? So dass jede Änderung sofort im Ergebnis zu sehen ist.



user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
npl steht für Nemp Playlist. Das ist das binäre Playlist-Format, das 3.1 für die automatische Speicherung der Playlist nimmt. Damit wird das Scannen der Dateien in der Playlist bei Programmstart unnötig. Die Temp.npl wird automatisch alle 5 Minuten als Backup erstellt bzw. überschrieben - warum diese Meldung beim Aufwachen kommt, kann ich so nicht erklären. :nixweiss:

Mhm, womöglich habe ich den in Ruhezustand versetzt just in dem Moment, als er das Backup machen wollte. Beim aufwachen wollte er dort fortsetzten. Da er dort aber scheinbar noch nicht schreiben durfte, kam die Fehlermeldung, denn wenn ich richtig gehört habe, kam es vor der Eingabe des Passwortes. Da wäre es vlt. schön, wenn du diesen Fehler abfängst und einfach ignorierst. Denn wenn das Backup gescheitert ist, dürfte es dem Benutzer ja ziemlich egal sein, wenn er in 5 Minuten eh noch einmal das gleiche macht ;)
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 21:16 
Dass der Skineditor nicht optimal ist, ist klar. Da tu ich aber jetzt nichts mehr dran. Aber dazu:
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und noch eine Kritik beim Skineditor: Wo liegt der Unterschied zwischen "Halbtransparente Anzeige (like Browseliste)" und "Halbtransparente Anzeige (like Browseliste)" bei den weiteren Optionen? ;).
Nochmal die beiden Dinger lesen und ausprobieren. Da sind zwei verschiedene A-Wörter ;-)

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mhm, womöglich habe ich den in Ruhezustand versetzt just in dem Moment, als er das Backup machen wollte. Beim aufwachen wollte er dort fortsetzten.
Ja, sowas könnte sein, ist aber so unwahrscheinlich, dass ich das jetzt auch nicht mehr fixe. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 21:51 
Und jetzt noch der dritte Post ;). Diesmal aber nicht zur Beta oder Final, sondern allgemein zu nemp: das Ergebnis des Battles zw. Martok und mir (ist zwar schon seit 2 Wochen oder so zu Ende, aber bisher hatte ich keine Lust einen längeren PÜost zu verfassen :mrgreen: ).

Da Martok mir erlaubt hat aus den PNs zu zitieren, gebe ich am besten das Ergebnis des "Battles" auch als Zitat wieder ;).

Martok hat folgendes geschrieben:
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Wenn ich doch die ganze Bib durchsuchen will klicke ich eben oben im Vorfilter auf <Alle>...

Hey. Hättest du das mal früher gesagt. Ja, das hätte uns das Häkchen erspart. IMHO sowieso eine der schlechtesten möglichen Lösungen, aber wie hoffentlich rüber gekommen ist hatte ich damals auch keine halbwegs benutzbare Alternative gesehen. Mittlerweile kenne ich die angesprochene von VirtualDJ, was hier wirklich optimal ist. Da die Suche mittlerweile schnell genug ist, stellt das auch alles kein Problem mehr dar.

Also wie du siehst, sieht selbst Martok ein, dass das Häckchen relativ wenig bringt und damit Platz für das Kreuz ist :mrgreen: .


Aber wie zu erwarten war, blieb es nicht bei dieser Kleinigkeit bei der Diskussion um nemp ;). Vielmehr war es nur ein Randthema :twisted: . Das Hauptthema des PN-Wechsel war eigentlich eher der Skin. Wir beide, also Martok und ich, haben an dieser Stelle so ziemlich die gleiche Meinung: Nemp ist zwar ein ordentlicher Player, aber die GUI hinkt ein bisschen hinterher ;). Nemp bietet eben viele Informationen an - eben auf jeden verfügbaren Pixel - zu Lasten der Übersichtligkeit. Teilweise sind die Informationen sogar redundant.

Nehmen wir wir z.B. über der Vorauswahl die Statusleiste und die Statusleiste über der Medienbibliothek. Beide zeigen die Länge, Dateigröße an. Ein bisschen redundant, doer siehst du es anders ;) ? Man könnte dies z.B. zusammenfassen: wenn in der Medienbibliothek nix ausgewählt wurde, zeigt er dort die Anzahl der Dateien, Länge etc. an. Und warum schreibst du da 7m10s und nicht 7:10? Letzters wäre einheitlich zur Playlist etc. Und vor allem: wen interessiert die Dateigröße? Nemp ist ja schließlich ein Player und nicht zum Entmüllen des Musikarchivs gedacht. Da würde es reichen wenn man per Strg+D dann die eigenschaft anzeigt (wen man mehrere markiert hat).

Nun da gibt es noch eine dritte Komponente die so ziemlich das gleiche macht. Na welche? Genau die Statusleiste über der Playlist. Auch diese wäre nicht unbedingt notwendig, denn diese Infos braucht man selber - außer eben für das brennen*. Dann bleibt oben nur noch der "Button" Playlist übrig. Imho ein sinnloser Button. Das gleiche erreicht man auch wenn man in der Playlist rechtsklick macht ;).

Du fragst dich sicherlich, was ich gegen diese Statusliesten habe. Nun gausi, aht mir an der Stelle aus dem Herzen gesprochen ;).

Martok hat folgendes geschrieben:
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
- so gibt es keinen graf. unterschied zw. einem deaktivierten Button und einem Eingabefeld (oben rechts gut zu sehen). [...]

Das sind Ausgabefelder ;)
Aber du hast recht... viele Buttons erkennt man schlichtweg nicht als solche. Ich als 'versierter' Windows-Nutzer hab die Teile anfangs für Panels gehalten, weil man selbst mit Skin nicht die charakteristischen Elemente gefunden hat. Wahrscheinlich auch deshalb hatte ich zu Nemp 2.5-Zeiten immer den Windows-Standard-Skin drin, der war etwas klarer. Heute ist das fast nur noch Farbunterschied.


Zum Thema Skin übrigens noch etwas:
Martok hat folgendes geschrieben:
Das Layout an sich ist ja völlig in Ordnung... nur geht vieles unter. Zu viele versteckte Features.
Wobei... ich benutze nur das zusammengedockte... der Einzelfenstermodus ist IMHO unbedienbar, schon weil man nicht vorhersagen kann auf welche Fenster StayOnTop jetzt eigentlich wirkt.

In dem Fall gibt es auch eine Stelle, die ich im Player sehr ungünstg gemacht finde: Die roten, blaue und schwarzen Knöpfe. Von intuitive Benutzung kann man da echt nicht reden ;). Ich gehöre nicht zu den Menschen, die vor jedem Klick auf den Hint warten. Das ergebnis war, dass nemp auf einmal beendet war oder eben minimiert, obwohl ich auf der Suche dem Einzelfenstermodus war, bei dem ich wusste, dass er dort irgendwie zu erreichen war ;). Da wäre es schön, wenn du dich an den allgemeinen Standard richtest: Fenster schließen/minimieren gehören oben, über allen anderen Elementen, hin und nicht irgendwo in der Mitte des Fensters ;).

*Da die Statuslieste für das Brennen ja wegfallen könnte und man evtl. das Feature doch in seltenen Fällen mal gebrauchen könnte, habe ich Martok gegenüber folgendes Vorgeschlagen:
Heiko hat folgendes geschrieben:
Was hällst du von dem Kompromiss gausi vorzuschlagen eine extra Liste einzubauen, in der man über Wochen das sammeln kann, was man sich mal brennen will? Also so eine Merkliste, in der dann auch die MBs stehen, die die Playlist nicht beeinflusst? Wenn man z.B gerade in der Playlist ein Lied entdeckt, bei dem man sich denkt: hey dass muss ich mir brennen. Dann schiebt man es auf die Merkliste. rgendwann hat man genug für eine CD zusammen .

Dadurch müsste man zum brennen nicht seine Playlist zerdeppern und man könnte eben über Wochen sammeln ;).

@Martok: Wenn ich was vergessen oder so habe, ergänze mich mal bitte noch ;).

PS @gausi: Ich hoffe dir ist es recht, dass ich hier so reagiert habe ;)
Heiko hat folgendes geschrieben:
Martok hat folgendes geschrieben:
War eigentlich schon wieder viel sinnvolles dabei... was hältst du mal von einem Brainstorming-Treffen mit Gausi in irgend nem IRC o.ä.?

Können wir machen. [...]
Imho wäre es trotzdem besser das mit dem IRC zu lassen und es lieber im Forum zu machen. Da wissen die anderen auch was da gerade abläuft . Müsste man abwegen was wichtiger ist.


Wenn du willst, können wir evtl. mal Vorschläge/Skizzen für die GUI machen, wie die evtl. brauchbarer wäre - allerdings würde die Umsetzung dann bissl arbeit für dich bedeuten, da die Scrollbalken dann auch Skins bekommen würden ;).



So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen - die Kritikliste dürfte ja ersteinmal reichen :mrgreen:
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 30.11.08 00:55 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Martok: Wenn ich was vergessen oder so habe, ergänze mich mal bitte noch ;).

Gerne :twisted:

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nehmen wir wir z.B. über der Vorauswahl die Statusleiste und die Statusleiste über der Medienbibliothek. {...} Nun da gibt es noch eine dritte Komponente die so ziemlich das gleiche macht

Da waren wir so gar nicht einer Meinung: ich finde nur, dass der über dem Suchergebnis weg kann: die der Vorauswahl nehm ich um rauszukriegen wie viel gesamt drin ist, und die an der Playlist... hey, sogar Winamp hat sowas ;)

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dann bleibt oben nur noch der "Button" Playlist übrig. Imho ein sinnloser Button. Das gleiche erreicht man auch wenn man in der Playlist rechtsklick macht ;).

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, stimmt aber. Braucht man nur bedingt ;)

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da wäre es schön, wenn du dich an den allgemeinen Standard richtest: Fenster schließen/minimieren gehören oben, über allen anderen Elementen, hin und nicht irgendwo in der Mitte des Fensters ;).

Find ich nicht. Die Positionen sind OK, aber übernimm bitte die Bilder aus dem "Windows"-Skin. Die sind wesentlich logischer, da sie Piktogramme enthalten.

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
*Da die Statuslieste für das Brennen ja wegfallen könnte und man evtl. das Feature doch in seltenen Fällen mal gebrauchen könnte, habe ich Martok gegenüber folgendes Vorgeschlagen:
{... s.o. ;) ...}
Dadurch müsste man zum brennen nicht seine Playlist zerdeppern und man könnte eben über Wochen sammeln ;).

Und meine Antwort war, dass man das nicht unbedingt braucht. Playlisten speicher ich eh, und sonst gibts eig immer nur eine. Einfach so lassen, stören tut es eigentlich nicht. Mit dem Platz kann man da eh nix besseres anfangen, da die Buttons daneben stehen.

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Heiko hat folgendes geschrieben:
Martok hat folgendes geschrieben:
War eigentlich schon wieder viel sinnvolles dabei... was hältst du mal von einem Brainstorming-Treffen mit Gausi in irgend nem IRC o.ä.?

Das Angebot steht noch :P

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 433

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: So 30.11.08 11:55 
Wegen den Schließen - Minimieren - Menü Buttons.
Da hab ich in meinem Nemp ein "X","_","=" drin.
Die Teile hab ich selber drauf gezeichnet.
Denke so ist das besser. ^^
Screenshot im Anhang.

Der Player ist soweit Perfekt.
Kann sein das es noch Sachen gibt die den Player weiter verbessern könnten, fällt mir aber nichts ein.

Naja für die Statusleisten über Playliste und Medienbib.
Ich würde es lassen, weil wenn die weg sind fällt es mehr auf das man die hin und wieder benötigen könnte.
Man kommt eigentlich mit der Aufteilung so ganz gut zurecht finde ich.
Und zu voll sieht es für mich auch nicht aus, liegt aber daran das ich lieber mehr Informationen auf einem Blick haben will, anstatt 2 Menüs mich durchzuklicken.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 30.11.08 14:34 
@hui1991: Danke :D. Ich würde zwar selbst nicht sagen, dass der Player perfekt ist, aber schön, das mal zu lesen. :lol:

Zur "hinterherhinkenden GUI": Das ist zum großen Teil so Absicht. Ebenso die versteckten Features. Was man am Anfang braucht, ist mittig angeordnet und fällt damit direkt ins Auge. Der ganze Rest ist über die Menüs erreichbar, geht per Drag&Drop oder gängige Tastaturkürzel wie Strg-C, Strg-V. Prinzipiell werde ich da erstmal nichts dran ändern.
Das einzige, was mir an der gegenwärtigen GUI selbst nicht gefällt ist die Tatsache, dass bei dem Skin die Buttons Images sind, was zur Folge hat, dass sie keinen Fokus kriegen können und somit nicht per Tastatur (Tab etc.) ansteuerbar sind. Das wäre meiner Meinung nach ein echter Kritikpunkt - und steht auf der Liste für die nächste Version.

Über die Systembuttons kann man streiten, klar. Unter XP ist das X rot, der Minimieren-Button blau und Menüs sind grau. Insofern finde ich, dass das einfach zu merken ist. Und wer dass nicht mag, kann die Grafiken ja anpassen, wie es hui1991 gemacht hat. (Alternativ könnte man die ganz ausblenden. Wobei ich grade gemerkt habe, dass ich diese drei Buttons dabei vergessen habe, geht also doch (noch) nicht.)

Zu den Statusleisten: Ich finde nicht dass die zur Unübersichtlichkeit beitragen, und sie sind auch nicht wirklich redundant. Und der Playlist-Button ist nicht primär dazu da, um das Menü anzuzeigen, sondern um die Oberfläche konsistent zu halten. Und ich empfinde die Anzeigen dort durchaus als sinnvoll. Z.B. habe ich einige Titel doppelt in der Medienbib, teilweise mit unterschiedlichen Bitraten. Da ich die Spalte für die Bitrate ausgeblendet habe, bekomme ich so über die Statusanzeige direkt die Information, welche Datei "besser" ist, oder zumindest einen guten Anhaltspunkt. Worüber man nachdenken könnte ist, diese Anzeige optional nach einigen Sekunden wieder auszublenden.
Warum ich z.B. 9m53s in der Zusammenfassung schreibe? Weil eine Anzeige 4711:42 weitaus unsinniger ist, wenn man mal mehr markiert hat. Daher ändert sich die Einheit je nach Menge. Außerdem ist das konsistent zur Playlist. Nur die einzelnen Titel werden mit m:s angegeben, weil es kaum ein Stück gibt, was länger als 80 Minuten dauert und sich ca. 90% aller Titel im Bereich zwischen 3 und 5 Minuten bewegen.

Zu dem Haken in der Schnellsuche: Wenn der wirklich so ungünstig ist, kommt die Funktion halt wieder ganz raus. Dann wird die Schnellsuche wieder nur in der kompletten Bib suchen. Immer nur in der Vorauswahl suchen wird es nicht geben, denn wieder auf "Alle" in der Vorauswahl für eine komplette Suche gehen zu müssen, ist meiner Meinung nach kompletter Unsinn. Denn das wird nur zu Nachfragen wie "Warum findet der das jetzt nicht?" führen.

Und noch ein Wort zum WMP, von dem ich weiß, dass Heiko den so sehr schätzt: Ich habe grade einen großen Ordner per Drag&Drop in die Medienbibliothek aufnehmen wollen. Ergebnis: Der Player ist komplett unbedienbar (bis auf den Abbrechen-Button), und das Quellfenster des Explorers auch. Und jetzt sagt mir mal bitte, welche GUI hier hinterherhinkt. :zwinker:

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 30.11.08 15:38 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das einzige, was mir an der gegenwärtigen GUI selbst nicht gefällt ist die Tatsache, dass bei dem Skin die Buttons Images sind, was zur Folge hat, dass sie keinen Fokus kriegen können und somit nicht per Tastatur (Tab etc.) ansteuerbar sind. Das wäre meiner Meinung nach ein echter Kritikpunkt - und steht auf der Liste für die nächste Version.

Das wäre schön :zustimm: - denn das ist imho das Hauptmanko an der GUI ;).

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Über die Systembuttons kann man streiten, klar. Unter XP ist das X rot, der Minimieren-Button blau und Menüs sind grau. Insofern finde ich, dass das einfach zu merken ist. Und wer dass nicht mag, kann die Grafiken ja anpassen, wie es hui1991 gemacht hat. (Alternativ könnte man die ganz ausblenden. Wobei ich grade gemerkt habe, dass ich diese drei Buttons dabei vergessen habe, geht also doch (noch) nicht.)

Um die Farbe der Buttons geht es mir nicht. Bei Vista ist z.B. Standardmäßig nur das x rot und der Rest schwarz. Mir geht es eigentlich um das "x" etc., also so wie es hui1991 hat.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Warum ich z.B. 9m53s in der Zusammenfassung schreibe? Weil eine Anzeige 4711:42 weitaus unsinniger ist, wenn man mal mehr markiert hat. Daher ändert sich die Einheit je nach Menge. Außerdem ist das konsistent zur Playlist. Nur die einzelnen Titel werden mit m:s angegeben, weil es kaum ein Stück gibt, was länger als 80 Minuten dauert und sich ca. 90% aller Titel im Bereich zwischen 3 und 5 Minuten bewegen.

Ahja, warum machste es nicht so, wie es dann üblich ist? Also z.B. "1Tag 10:54:36". Das wäre lesbar (ich weiß gerade nicht, wie WinAMP das handhabt, aber so in etwas müsste es sein).

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zu dem Haken in der Schnellsuche: Wenn der wirklich so ungünstig ist, kommt die Funktion halt wieder ganz raus. Dann wird die Schnellsuche wieder nur in der kompletten Bib suchen. Immer nur in der Vorauswahl suchen wird es nicht geben, denn wieder auf "Alle" in der Vorauswahl für eine komplette Suche gehen zu müssen, ist meiner Meinung nach kompletter Unsinn. Denn das wird nur zu Nachfragen wie "Warum findet der das jetzt nicht?" führen.

Mhm, das wäre für mich unlogisch. Wenn er ohne Filter (und mit Vorauswahl) 5 Elemente anzeigt und nach dem eintippen der ersten 3 Buchstaben auf einmal 100 Titel anzeigt, wäre das für mich unlogisch. Wofür hat man schließlich sonst die Vorauswahl? Es heißt ja schließlich "Vorauswahl" ;). Und wenn man immer alle durchsuchen lässt, könnte Martok nicht mehr seine Suche verfeinern ;).

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und noch ein Wort zum WMP, von dem ich weiß, dass Heiko den so sehr schätzt: Ich habe grade einen großen Ordner per Drag&Drop in die Medienbibliothek aufnehmen wollen. Ergebnis: Der Player ist komplett unbedienbar (bis auf den Abbrechen-Button), und das Quellfenster des Explorers auch. Und jetzt sagt mir mal bitte, welche GUI hier hinterherhinkt. :zwinker:

Öhm ich finde ihn von der GUI sehr gut Bedienbar (vor allem die Medienbib, da nach Alben/interpret sortiert wird :P ). Aber das er seine Macken hat, ist wohl hinlänglich bekannt. Bei dem isses teilweise so, dass WMP nach jedem Start einfriert, wenn du was bei der Suche der MEdienbib was eingibst. Da kommt man erst heraus, wenn man einen Titel direkt aus dem Explorer startet ;). Das mit dem einfügen ist mir auch schon aufgefallen, aber so oft füge ich dort auch nix ein. Er findet das neue ja von alleine, wenn man ihn entsprechend konfiguriert hat ;).
Btw: Ich mag WMP11 (außer seinen Ressourcenhunger) aber nicht WMP10. Den finde ich vom aussehen grauenhaft *g*.



So, noch einmal zum Skin: Ich habe mal eine grobe Studie angefertigt, wie er imho intuitiver wird. Wie du siehst, ist die ganze obere Leiste verschwunden. Was ist damit passiert? Also warum das über der Playlist weggefallen ist, habe ich ja bereits erklärt. Die Buttons über dem Player fand ich auch ungünstig, denn er verändert ja unten das letzte Feld und nicht oben das. Von daher habe ich es dorthin verfrahctet, wo er etwas verändert. Damit blieb nur noch die Buttons über der Vorauswahl übrig. Das die Sinnvoll sind bestreite ich ja auch nicht. Allerdings würde es doof aussehen, wenn oben alles kahl ist, nur damit die zwei Buttonbs noch oben sind. Also habe ich sie nach links verfrachtet - was man ja in einigen Programmen findet.
Was ich jetzt hier nicht reingebracht habe, was aber dem Design gut tuen würde: nimm statt einrastbaren Buttons Reiterseiten. Da ist es eindeutiger, was gemeint ist ;).
Einloggen, um Attachments anzusehen!