Autor Beitrag
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 15.06.11 20:41 
Das mit dem erneuten durchsuchen ist mir hier auch aufgefallen. Das ist hier auch passiert, aber ich habe ehrlich gesagt keine direkte Erklärung, woran das liegt :gruebel:.

Beabsichtigt ist das auf jeden Fall nicht, und nötig eigentlich auch nicht (zumindest bei diesem Update nicht).

_________________
We are, we were and will not be.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 15.06.11 23:07 
Naja, mangels Installer landet bei mir das Update eben in einem neuem ordner (genau genommen halt "C:\Users\xxx\Downloads\nemp_4.2.0" und nicht mehr "C:\Users\xxx\Downloads\nemp_4.1.0"). Die Config liegt ja vermutlich im altem?
(Erwähnte ich schon, dass ich gerne einen Autoupdater hätte, der sich darum kümmert, und einen Installer, der das von selber standardmäßig nach C:/Programme legt??)
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 16.06.11 12:59 
Und warum überschreibst du die alten Daten nicht mit den neuen und speicherst immer alles in "C:\Users\xxx\Downloads\nemp"? :gruebel:

Dass bei deinem Speicher-System die alten Daten nicht gefunden werden, ist ja klar. Das ist bei dieser "portablen" Installation aber auch nicht anders möglich. In den meisten Fällen geht das entpacken des neuen Archivs in den alten Ordner auch problemlos. Die persönliche Konfig-Dateien werden dabei nicht überschrieben. Und ich versuche auch, die Dinger kompatibel zu halten.

@Autoupdater: Da schau ich mir mal an, was es da so an Komponenten gibt. Afaik hat da user profile iconjaenicke ja mal was gebastelt. :D
Und einen Installer: Joah. Bin ich zwar kein Freund von, aber einige mögen sowas wohl lieber.... mal schauen. :nixweiss:

_________________
We are, we were and will not be.
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 733
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: So 19.06.11 15:19 
so, bei mir tritt seit einiger zeit ein bug auf, ich kann aber nicht sagen mit welcher version der kam...
in der titelauswahl stimmt der srcollbalken nicht mehr, manchmal ist er auch gar nicht mehr zu sehen, obwohl noch weitere titel aufgeführt werden müssten, und auch die infos neben dem cover werden selbst bei vollbild nie komplett angezeigt
auflösung ist 1366*768
ich hab mal nen screenshot angehängt
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 20.06.11 13:34 
Da wird wohl eine Höheneinstellung nicht automatisch korrigiert. :gruebel:

Versuch mal, ob das durch ein Umschalten der Ansicht von Kompakt auf Einzelfenster und wieder zurück (2x F7 drücken) behoben wird. Ansonsten die Nemp.ini löschen (wenn Nemp nicht läuft), oder zumindest die Sektion [Fenster] darin.

_________________
We are, we were and will not be.
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 733
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mo 20.06.11 14:52 
bringt beides keine veränderung
oha
meine version war nich auf dem neusten stand, warum auch immer, nach dem update gehts wieder
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Fr 08.07.11 20:49 
Kleiner Änderungswunsch: Wenn man alle Tags aktualisieren lässt (Strg+F5) und er eine fehlende Datei feststellt, sollte keine Messagebox erscheinen die einen darauf aufmerksam macht, sondern eine Meldung die nachfragt, ob er diese entfernen soll oder nicht. Spart einem ein paar unnötige Klicks. Wenn du gut bist, machste statt einer einfachen Abfragebox eine erweiterte Abfragebox hin, die noch eine Liste von den fehlenden Liedern beinhaltet, wo man Häkchen setzen soll, ob er die entfernen soll oder nicht. Ist auch die Frage ob es bei dem normalen Aufräumen nicht auch Sinn macht, denn kann ja sein, dass man seine externe Musiksammlung gerade nicht abgeschlossen hat, auf der internen Platte aber ein paar Lieder gelöscht hat. Da will man evtl. dann nicht alle entfernen...

Zweite Sache: Ich habe bei mir den Playcounter jetzt abgestellt, da mich die Nachrichten oben angekotzt haben (ich habe einige wma's). Kannst du den Zähler nicht intelligenter machen? Sprich er speichert den Zähler in der DB und, sofern möglich, in der Datei. Wenn beim einlesen des Tags er feststellt, dass der Zählcounter in der Datei größer als der letzte Wert in der DB ist, erhöht er den Zähler der DB um diese Differenz. Damit stimmt der Zähler auch, wenn man mehrere nemp Installationen hat (z.B. durch verschiedene Rechner, aber einem zentralen mp3-Server). Das du den Zähler nicht in WMA's speichern kannst, reicht imho bei den Optionen zu erwähnen. Den Text "Keine zusätzlichen Tags gesetzt. [...]" Finde ich übrigens etwas unprofessionell (vor allem der Nachsatz). Wenn keine Gesetzt sind, würde ich dort nicht einmal den Hinweis geben, dass es bei einigen Formaten welche geben könnte. Vor allem da der Hinweis nicht stimmt. WMP setzt bei mp3s oft den Composer. Der wird da nicht angezeigt, obwohl er eigentlich interessant ist (um ehrlich zu sein: ein vielfaches interessanter als die kHz, die in 99,9999% der Fälle gleich ist). Und zum zusätzlichen Hinweis (mp3-/ogg-/flac-only-support): Wäre wenn ein Hint, aber für mich wäre es nichts, was ich direkt in der GUI sonst anzeigen würde... 90% der User ist diese Info bestimmt egal... (und optisch wirkt es...)

randfrage: Wie lösche ich den Zähler wieder aus den mp3s?

PS: Hotkeys funzen supper unter x64! Schade nur das man nicht sagen kann, wer die bekommen soll, wenn WMP und nemp gleichzeitig offen sind^^ (nemp klaut die sich immer^^)

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Boldar, Martok
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 09.07.11 14:06 
Das Aufräumen der Bib bei nicht angeschlossenen externen Datenträgern hört sich sinnvoll an, diese Daten dann nicht zu löschen. Und die paar klicks nach dem Aktualisieren einzusparen könnte ich wohl machen. Das ist mir auch schon mal aufgefallen, war bisher aber zu faul dafür. :angel:

Dass die Nachrichten oben ggf. nerven könnten, hab ich mir auch schonmal vorgestellt. Ich schwanke da zwischen "passiert still im Hintergrund (oder halt nicht)" und möglichst großer Transparenz, was da genau passiert. Da werde ich wohl mal nachjustieren und/oder die Meldungen optional deaktivieren.

Mit den erweiterten Tags schau ich auch mal drüber. Die Info "keine weiteren Tags gesetzt" stimmt aber auf jeden Fall, ist nur evtl. mißverständlich. Damit sind nämlich die erweiterten Tags für die Tagwolke gemeint. Das sind einfach nur Schlagworte, die in einem Nemp-Private-Frame des ID3-Tags gespeichert sind.

Bzgl. des Composers: Welcher Frame wird dafür denn genau benutzt? Schick ggf. mal ein Beispiel-mp3, dann schau ich mal, wie oft das auch in the wild vorkommt, ohne dass der WMP da zwischendurch dran war. Dann könnte man ggf. die Bitrate mit zu Länge und Größe packen, die Samplerate wegschmeißen und den Composer darein packen. Aber wenn der fast nie gesetzt ist, würde ich das doch lieber lassen. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 306
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Sa 27.08.11 01:03 
Zuerst einmal möchte ich loswerden, dass mir Nemp sehr gut gefällt, u.a. auch, dass mein Lieblings-Radiosender schon in der Liste enthalten ist ;-)

Beim Starten von Nemp und auch beim Ändern von Einstellungen wie z.B. Wechsel des Skins, entsteht bei mir im linken oberen Eck des Desktops eine schwarze Box. Ich weiss nicht, ob man das als "Artefakt" bezeichnen kann. Auf jedenfall verschwindet diese "Box", wenn ich das Fenster von Nemp oder einer anderen Anwendung darüber ziehe. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Stört auch nicht wesentlich, aber vielleicht lässt sich das irgendwie vermeiden.

Wenn ich als Skin "Windows Standard" wähle, ist die Box entsprechend dem Hintergrund weiß:

Ansonsten hätte ich noch einen Änderungsvorschlag:
Wenn ich im aktuellen Lied an eine bestimmte Stelle springen möchte und dafür den Trackbar bei gehaltener linker Maustaste ziehe, fände ich es praktischer, wenn nicht mehr die aktuelle Zeit im Lied angezeigt wird, sondern sofort die Zeit, bei der das Lied weiter läuft, wenn ich den Trackbar wieder loslasse. Dann ist es nämlich möglich, gezielt an eine bestimmte Position im Lied zu springen. Wenn ich sowieso an eine andere Stelle springen möchte, ist die aktuelle Zeit im Lied doch eigentlich uninteressant.


Zuletzt bearbeitet von rushifell am Do 20.10.11 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Yogu
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 27.08.11 14:32 
Hm, die schwarze Box kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Was ist das für ein OS? XP im Classic-Mode?

Der Änderungsvorschlg bzgl. der Zeitanzeige beim Ziehen der Trackbar ist lokal bereits implementiert. Das kommt demnächst in 4.3 zusammen mit dem CD-Gedöns und ein paar anderen Kleinigkeiten. :)

_________________
We are, we were and will not be.
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Sa 27.08.11 14:35 
Das hast du Programmiert?
Boah nice

_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 306
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Sa 27.08.11 15:12 
Gausi hat folgendes geschrieben:
Was ist das für ein OS? XP im Classic-Mode?

Vista im klassischen Disign, im Vista-Mode tritt das Problem nicht auf. Die schwarze Box befindet sich immer am linken oberen Bildschirmrand, egal wo sich das Hauptformular befindet. Sie hat auch immer die gleiche Größe. Wenn ich ins Options-Menü gehe und auf Ok bzw. Übernehmen klicke, entsteht die Box ebenfalls. Ansonsten, wie schon oben geschrieben, beim Wechseln des Skins (Dabei dann eine weiße Box, bei Wechsel auf "Windows Standard") und beim Neustart von Nemp. Nicht weiter schlimm, aber vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Edit: Das ist ja lustig: Wenn ich NempSaveMode.exe starte, tritt das Problem nicht auf. Und jetzt kommt das beste. Wenn ich anschließend wieder die normale Nemp.exe starte, tritt das Problem nicht mehr auf, auch nicht beim Skin-Wechsel oder nach Änderungen im Options-Menü! Hab danach nochmal probeweise Nemp aus dem Zip-Archiv entpackt und getestet, dabei trat das Problem wieder auf, bis ich einmal den Savemode gestartet habe.

Wenn ich in der Nemp.ini den CoverFlowMode auf 1 setze, tritt das Problem nicht auf, wenn ich ihn auf 2 setze, tritt das Problem auf.

Gausi hat folgendes geschrieben:
Der Änderungsvorschlg bzgl. der Zeitanzeige beim Ziehen der Trackbar ist lokal bereits implementiert.

Klasse :D

Gruß
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 27.08.11 16:48 
Ok, dann ist das ein OpenGL-Problem. NempSafeMode.exe macht nichts anderes, als den 3D-Coverflow abzuschalten, und das auch in der ini zu speichern. Da ich auf dem Gebiet nicht so fit bin, weiß ich nicht, ob ich da was ändern kann. :(

_________________
We are, we were and will not be.
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 306
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: So 28.08.11 11:31 
Wow, dass man nach Lyrics suchen kann ist klasse :-) Wäre es möglich und sinnvoll, die Lyrics optional auch in einer externen Datei statt in den Id3-Tags zu speichern?

Wenn ich im Hauptmenü auf Playlist - Ein Verzeichnis hinzufügen gehe, wäre es schön, wenn der Folder-Dialog statt immer im vorgegebenen Verzeichnis Musik, in dem bei mir keine Musikdateien liegen, in einem selbst wählbaren Wurzelverzeichnis für die Musik starten würde. Du könntest z.B. anbieten, dass man im Wizard ein Wurzelverzeichnis für seine Musiksammlung angibt oder eben einfach den Pfad des zuletzt hinzugefügten Verzeichnisses speichern.

Gruß
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 09.09.11 20:26 
Ich muss mal wieder einen (sehr kleinen) Käfer verpfeifen ;)

Die Liste der Audio Devices unter Einstellungen/Player/Ausgabegeräte sollte wenigstens beim Öffnen des Einstellungsfensters neu gelesen werden. Szenario: USB-Geräte. Die fehlen, wenn sie nach dem Start von Nemp angesteckt wurden.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 10.09.11 15:53 
Geräte schaue ich mir mal an. Automatisch neu einlesen werde ich vermutlich nicht machen, aber einen "Aktualisieren"-Button könnte ich mir da gut vorstellen. :)

Speicherung des letzten Verzeichnisses sollte auch möglich sein - ist das noch nicht drin? Ich mach das immer per Drag&Drop, daher fällt mir das nicht auf. ;-)
Lyrics in ein gesondertes Textfile finde ich nicht so gut - aber optional könnte ich im Eigenschaften-Fenster analog zu den Bildern einen "Speichern unter"-Button einfügen. Ansonsten wäre eine Funktion "ExtractLyricsFromID3TagToTextFile" was für ein kleines gesondertes Tool. In den Player integrieren möchte ich das nicht unbedingt.

_________________
We are, we were and will not be.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 25.09.11 14:50 
Ich habe einen Teil meiner Musiksammlung auf einer Partition, die nur bei bedarf gemountet wird, und dann auch schonma auf einem anderem Laufwerksbuchstaben landet.
Wie kriege ich dass mit Nemp hin?
Ich kann ja nicht jedesmal die Bibliothek neu aufbauen...
mfg Boldar
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 25.09.11 15:04 
Hast du das mal probiert? Normalerweise sollte das automatisch klappen. In der Bib werden nicht nur die Pfade gespeichert, sondern auch Infos zu den Laufwerken, sodass die Pfade ggf. automatisch angepasst werden. Zumindest bei USB-Platten funktioniert das auch während des Betriebs. D.h. wenn eine solche Platte angestöpselt wird, und der neue Laufwerksbuchstabe abweicht, wird das direkt angepasst.

Ob das auch mit Truecrypt oder anderweitigen Laufwerken geht, kann ich grade nicht sagen.

Edit: Gerade folgendes probiert.
Kleine Partition mit ein paar Liedern per Truecrypt eingefügt und Medienbib gespeichert. Dann Nemp geschlossen, Partition unter einem anderen Buchstaben gemountet -> Nemp passt beim Starten die Bib an.
Und während Nemp läuft Partition unmounten und neu auf einen dritten Buchstaben mounten -> Nemp bekommt das mit und passt die Bib wieder an.

_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Boldar
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 25.09.11 16:22 
Ok, ich habe den Fehler gefunden:
Damals als ich das erstellt hatte, wars scheinbar noch ne andere Truecrypt-Partition. Nach einmal Scan durchlaufen lassen klappt es jetzt auch automatisch. Nemp ist echt der Hammer...
mfg Boldar
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 03.10.11 13:18 
Hi!

Ich glaube, ich habe einen kleinen Bug gefunden: Es gibt ja die Einstellung, ob NEMP beim Starten direkt mit dem Abspielen beginnen soll. Ich habe das so eingestellt, dass er das nicht tun soll. Allerdings ignoriert er das, wenn man vorher einen Livestream abgespielt hat - der wird trotzdem sofort nach dem Start weiter abgespielt.

Grüße,
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".